Input 1: | Input 2: |
---|---|
Unsinn | 12 |
Eine Zahl eingeben: Unsinn Sie haben falsche Daten eingegeben. Starten Sie das Programm erneut. Good-bye |
Eine Zahl eingeben: 12 Das Quadrat von 12 ist 144 Good-bye |
try{}
und catch{}
Hier ist EINE Form der try
/catch
-Struktur
(es gibt weitere die gleich erörtert werden):
try { // Anweisungen, von denen einige // eine Ausnahme auslösen könnten } catch ( IrgendeinExceptionTyp ex ) { // Anweisungen, um diesen Typ von Ausnahme zu behandeln } .... // weitere catch-Blöcke catch ( EinWeitererExceptionTyp ex ) { // Anweisungen, um diesen Typ von Ausnahme zu behandeln } // weitere Anweisungen nach dieser Struktur
Hier sind ein paar Syntaxregeln:
try{}
-Block können beinhalten:
catch{}
-Blöcke geben.
catch{}
-Block geben.
Das wird auf den nächsten Seiten besprochen werden.catch{}
-Block beschreibt den Typ der Ausnahme, den er behandelt.