Wenn die Antwort wahr ist wird etwas Zusätzliches getan. Wenn die Antwort falsch ist wird nichts getan. (Wenn Sie nicht hungrig sind, kaufen Sie kein Gebäck.)
Das "Gebäck-Problem" besteht darin, ob etwas Zusätzliches getan werden soll. Die Wahl besteht darin, ob ein Besuch in der Bäckerei Ihrem Einkaufsbummel hinzugefügt wird. Das folgende Programm hilft dem Käufer bei dieser Entscheidung. Der Anwender des Programms bewertet verschiedene Faktoren auf einer Skala von 1 bis 10. Wenn die Kombination von Hunger, Aroma und visuellem Anreiz des Gebäcks eine Reizschwelle von 15 übersteigt, empfiehlt das Programm einen Kauf des Gebäcks.
import java.io.*; class GebaeckEntscheidung { public static void main (String[] args) throws IOException { String charData; int hunger, aussehen, aroma ; BufferedReader stdin = new BufferedReader ( new InputStreamReader( System.in ) ); System.out.println("Wie hungrig sind Sie (1-10):"); charData = stdin.readLine(); hunger = Integer.parseInt( charData ); System.out.println("Wie lecker sieht das Gebaeck aus (1-10):"); charData = stdin.readLine(); aussehen = Integer.parseInt( charData ); System.out.println("Wie gut riecht das Gebaeck (1-10):"); charData = stdin.readLine(); aroma = Integer.parseInt( charData ); if ( (hunger + aussehen + aroma ) > 15 ) System.out.println("Gebaeck kaufen!" ); System.out.println("Setzen Sie Ihren Einkauf fort."); } }
Das ist fast so wie die Entscheidungen des vorherigen Kapitels,
aber jetzt gibt es nur einen true
-Zweig.
if
-Anweisung stellt immer eine Frage (üblicherweise, indem sie Zahlen vergleicht.)true
-Zweig ausgeführt.true
-Zweig übersprungen.true
-Zweig fortgesetzt.true
-Zweig kann eine Blockanweisung sein: Mehrere Anweisungen, die
in geschweifte Klammern { und } eingeschlossen sind.