Eine gute Antwort wäre:

Geben Sie einen Integer ein:
12
Die Zahl 12 ist positiv
Good-bye fuer jetzt

Der false-Zweig wird ausgeführt, da die Antwort auf die Frage zahl < 0 falsch war.

Das Programm als Ablaufplan

Hier ist noch einmal das Programm, gegeben als Ablaufplan. Da die Antwort auf die Frage "false" ist, wird der false-Zweig ausgeführt. Die "Zweiwege-Aufteilung" des Programms ist in dem zweidimensionalen Ablaufplan leicht zu erkennen. Das ist schwieriger in einem Programm zu erkennen, wo Zeile auf Zeile aufeinander folgen.

import java.io.*;
class ZahlenTester
{
  public static void main (String[] args)
      throws IOException
  {
     BufferedReader stdin =
        new BufferedReader (
        new InputStreamReader( System.in ) );

    String inData;
    int    zahl;

    System.out.println(
      "Geben Sie einen Integer ein:");
    inData = stdin.readLine();
    zahl    = Integer.parseInt( inData );

    if ( zahl < 0 )
      System.out.println("Die Zahl " + zahl +
          " ist negativ");
    else
      System.out.println("Die Zahl " + zahl +
          " ist positiv");

    System.out.println("Good-bye fuer jetzt");
  }
}

Der Ablaufplan zeigt die Gesamtlogik des Programms. Die meisten Details der Syntax wurden ausgelassen. Es ist oft hilfreich einen Ablaufplan zu skizzieren, wenn Sie ein Programm entwerfen. Sie können den Ablaufplan verwenden, um die richtige Logik zu entwerfen. Danach füllen Sie die Details aus, wenn Sie das Programm schreiben.



FRAGE 4:

Der Anwender führt das Programm aus und gibt "-5" ein. Was wird das Programm ausgeben?

Inhaltsverzeichnis