Nein — Bugs sind weder in Restaurants noch in Programmen erlaubt.
Alle gebräuchlichen mathematischen Funktionen,
die ein elektronischer Taschenrechner besitzt
wie sin, log und Quadratwurzel
sind in Ihrem Programm über die Klasse Math
verfügbar.
Üblicherweise erwarten diese Funktionen den Datentyp
double
als einen aktuellen Parameter
und geben einen double
-Wert zurück.
Hier ist ein Programm, das eine Gleitpunktzahl von der Tastatur einliest und deren Quadratwurzel ausgibt:
import java.io.*;
class QuadratWurzel
{
public static void main (String[] args) throws IOException
{
String charDaten;
double zahl;
// ein double einlesen
BufferedReader stdin = new BufferedReader
(new InputStreamReader(System.in));
System.out.print ("Geben Sie ein double ein: ");
charDaten = stdin.readLine();
zahl = Double.parseDouble( charDaten ) ;
// Quadratwurzel berechnen
double ergebnis = Math.sqrt( zahl );
// Ergebnis ausgeben
System.out.println("Quadratwurzel: " + ergebnis );
}
}
Die Zuweisungsanweisung (in Blau) verwendet die sqrt()
Methode
der Klasse Math
.
Das ist eine statische Methode (Klassenmethode). Sie fordern sie an, indem Sie den Namen der Klasse und einen Punkt-Operator verwenden, wie hier:
NameDerKlasse . methode ( parameter )
Die Klasse Math
verfügt auch über eine log()
Methode,
die den natürlichen Logarithmus ihres Arguments zurückgibt.
Modifizieren Sie gedanklich das Programm, so dass es den Logarithmus des
eingegebenen Werts zurückgibt. (Mehr über Logarithmen finden Sie bei mathe-online.at)