erstellt 17.07.99; übersetzt 23.09.03; überarbeitet 09.04.04, 04.04.05, 29.08.06, 11.10.10, 22.02.17, 18.09.18, 09.09.20; Deutsche Übersetzung Heinrich Gailer


Wir füllen die Lücken aus

Hinweise:   Das ist eine unbewertete Lückenübung. Jede Frage besteht aus einem Satz, bei dem ein oder zwei Wörter fehlen. Ein Button repräsentiert das fehlende Wort bzw. die fehlenden Wörter. Überlegt Euch welches Wort bzw. welche Wörter fehlen. Klickt dann auf die Schaltfläche, um zu sehen ob Ihr richtig lagt. Es wird keine Note für diese Übung ermittelt.


1. Eine ist eine von einem Programmierer mit einem Texteditor in der Sprache Java erstellte Textdatei.
    Eine -Datei ist eine vom Java Compiler erzeugte Datei in Maschinensprache für die Java Virtuelle Maschine.


2. Wählt in dem folgenden Programm die zusammengehörenden geschweiften Klammern aus (linke geschweifte Klammer { oder rechte geschweifte Klammer }).
 class Bye

    public static void main ( String[] args )
   
      System.out.println("Hello");
   


3. Die   Methode ist die Stelle an der ein Programm gestartet wird.

4. Ein   ist ein "grammatikalischer Fehler" bei der Verwendung einer Programmiersprache.

5. Während der Programmerstellung müssen wir häufig die Quelldatei überarbeiten, den Bytecode kompilieren und das Programm ausführen, um das Ergebnis zu sehen. Dieser Vorgang wird - -und- Zyklus genannt.

6. Angenommen, dass sich unser Programm ohne Probleme kompilieren läßt, aber beim Ausführen etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Das wird ein genannt.

7. Eure Aufgabe ist es ein Programm zu erzeugen, das die folgenden Zeilen auf den Bildschirm ausgibt:
Klabautermann
Klabauterfrau
Klabauterkind
im Schiffe sind.
Vervollständiget das Programm so, dass es seine Aufgabe erfüllt.
class Klabautermann
{
  public static void main ( String[] args )
  {
    System.out.println("  ");
    System.out.println("  ");
    System.out.println("  ");
    System.out.println("  ");
  }
}

8. Eine ist ein ausführbares Java Bytecode-Programm.

9. Hier ist ein schlecht eingerücktes Programm. Schlagt eine bessere Möglichkeit das Programm einzurücken vor, indem Ihr auf die Schaltflächen klickt, wo ein Einrücken angebracht ist.
class Klabautermann
{
public static void main ( String[] args )
{
System.out.println("Klabautermann");
System.out.println("Klabauterfrau");
System.out.println("Klabauterkind");
System.out.println("im Schiffe sind.");
}
}

10. Ein   ist ein für einen Menschen gedachter Hinweis zum Programm.

Ende des Tests. Wer ihn wiederholen möchten, lädt die Seite im Browser neu.

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