0.2
switch-Anweisungen
Hier ist wie eine switch-Anweisung aussieht:
switch ( ausdruck )
{
case marke1 :
anweisungenListe1
break;
case marke2 :
anweisungenListe2
break;
case marke3 :
anweisungenListe3
break;
. . . andere Fälle wie oben
default:
defaultAnweisungen
}
Im switch-Block gibt es eine Reihe von Sprungmarken (Sprungzielen), die z.B. mit case marke1 gekennzeichnet sind. Die switch-Anweisung erlaubt die Auswahl von:
byte, short und int)
char)
Byte, Short, Integer, Character)
enum
Hier ist wie es funktioniert:
case (Fall) wird pro Ausführung der switch-Anweisung ausgeführt.case ausgeählt wird.char, byte, short, int oder als
String ausgewertet werden. (Oder als ein paar wenige andere Typen (siehe links), die hier im Weiteren nicht besprochen werden.break-Anweisung abgeschlossen.switch-Anweisung ausgeführt wird, passiert das folgende:
case marke1, marke2 und so weiter werden der Reihe nach untersucht, beginnend mit der ersten.break-Anweisung ausgeführt.break-Anweisung beendet die gesamte switch-Anweisungdefault-Fall ausgewählt und dessen Anweisungen ausgeführt.default-Fall gibt, werden überhaupt keine Anweisungen der switch-Anweisung ausgeführt.
Könnte der Typ des Ausdrucks ein float oder ein double sein?