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Java Tutorial interaktiv — Programmieren lernen mit Java

Erstellt von Bradley Kjell, Central Connecticut State University

Übersetzung: Heinrich Gailer (Rechtliche Hinweise)

Zuletzt geändert am 11.10.2024.


Bradley Kjells interaktives Java Tutorial

Das ist ein erster Kurs in Informatik, der die Programmiersprache Java verwendet. Er behandelt die grundlegenden Konzepte des Programmierens und der Informatik.

Den größten Nutzen werdet Ihr von dem Kurs haben, indem Ihr diese Aufzeichnungen interaktiv durchgeht, über die Fragen am Ende einer jeden Seite nachdenkt und sie beantwortet.

Es gibt ungefähr 20 Seiten (manchmal mehr) pro Kapitel. Wenn Ihr pro Seite 3 Minuten benötigt, braucht Ihr für jedes Kapitel ca. 60 Minuten. Oder mehr, wenn Ihr die Programmieraufgaben macht.

Diese Aufzeichnungen setzen voraus, dass Ihr auf Eurem Computer eine Java Entwicklungsumgebung installiert habt.

Installationshinweise für Windows

Das Java SE Development Kit findet Ihr bei oracle.com: Ladet Euch den x64 Installer herunter.

Installationshinweise für den Mac

Auf der Download Seite von Oracle gibt es zwei Installer Versionen für den Mac. Welche Ihr benötigt, hängt vom Prozessor Eures Mac ab. Habt Ihr einen Intel Prozessor, dann braucht Ihr den x64 DMG Installer. Habt Ihr einen Apple Silicon Prozessor, dann braucht Ihr den Arm64 DMG Installer.

Wie Ihr den Prozessortyp Eures Mac bestimmen könnt, seht Ihr auf dieser Website: www.howtogeek.com .

Das Java SE Development Kit findet Ihr bei oracle.com: Ladet Euch die entsprechende Installer Version herunter.

Entwicklungsumgebung NetBeans

Nachdem Ihr Java installiert habt, könnt Ihr Euch über den folgenden Link die Entwicklungsumgebung Netbeans herunterladen und installieren. Wählt für Windows die .exe und für Mac die .pkg Datei aus. Die anderen 3 Dateien sind für Linux (.deb Debian GNU/Linux, .rpm Linux Standard Base und das snap package arbeitet distributionsübergreifend): NetBeans herunterladen.

Javakurse u.a über das Bildungszentrum der Stadt Nürnberg von Heinrich Gailer.

Die aktuellste Version des Tutorials von Bradley Kjell findet Ihr auf der Website von programmedlessons.org.

Eine ältere Version von Bradley Kjells Java Tutorial findet Ihr hier.

Eine französische Übersetzung ausgewählter Kapitel gibt es bei www.lifl.fr/~secq/IUT/JAVA/intro.html

Um die interaktiven Elemente nutzen zu können, muss in Eurem Browser JavaScript aktiviert sein.

Danken möchte ich Herrn Dr. Matthias Riege für die Übersetzung der Kapitel 21 und 22.

Wer mehr über diese Aufzeichnungen erfahren möchte, kann die FAQ (häufig gestellte Fragen) lesen.

Was sollte ich lesen, wenn ich mit diesen Aufzeichnungen fertig bin?

Die Seite mit den häufig gestellten Fragen und Antworten (FAQ — frequently asked questions).

 

Inhaltsverzeichnis

Teil 1: Hardware und Software

  Kapitel 1 Einführung in Computersysteme Quiz Vokabeltraining
  Kapitel 2 Analoge und binäre Signale Quiz Vokabeltraining
  Kapitel 3 Computerspeicher Quiz Vokabeltraining
  Kapitel 4 Der Prozessor Quiz Vokabeltraining
 

Teil 2: Java Programme ausführen

  Kapitel 5 Einführung in Java Test  
  Kapitel 6 Kleine Java Programme Test  
 

Teil 3: Daten

  Kapitel 8 Primitive Datentypen Quiz Programmieraufgaben und Vokabeltraining
  Kapitel 9A Variablen und Zuweisungsanweisungen Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 9B Ausdrücke und arithmetische Operatoren Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 9C Objektdaten Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 10 Input und Output Test Programmieraufgaben
  Kapitel 11 Gleitpunkt und die Klasse Math Test Programmieraufgaben
 

Teil 4: Bedingte Anweisungen und Schleifen

  Kapitel 12 Die if-Anweisung Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 13 Die einzweigige if-Anweisung Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 14 Boole'sche Ausdrücke Test Programmieraufgaben
  Kapitel 15 Schleifen und die while-Anweisung Test Programmieraufgaben
  Kapitel 16 Zählschleifen Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 17 Beispiele von Zählschleifen Test Programmieraufgaben
  Kapitel 18 Überwachungsgesteuerte Schleifen Test Programmieraufgaben
  Kapitel 19 Ergebnisgesteuerte Schleifen Quiz Programmieraufgaben
 

Teil 5: Weitere Spracheigenschaften von Java

  Kapitel 20 Random — Zufallszahlen Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 21  Inkrement, Dekrement (und Zuweisungsoperatoren) Quiz   
  Kapitel 22  Boole'sche Ausdrücke (und Short-Circuit-Operatoren) Test  Programmieraufgaben
  Kapitel 23  Die for-Anweisung Quiz  Programmieraufgaben
  Kapitel 24  Der konditionelle Operator und die switch-Anweisung Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 24B  Die do-Anweisung Quiz Programmieraufgaben

Teil 6: Objektorientierte Programmierung

  Kapitel 25 Objekte Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 26 Objektreferenzen Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 27 Mehr über Objekte und Klassen Test Programmieraufgaben
  Kapitel 28 Parameter von Methoden Test Programmieraufgaben
  Kapitel 29 Strings und Objektreferenzen Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 30 Eigene Klassen definieren Test  Programmieraufgaben
  Kapitel 31 Klassendesign Beispiel (Meilen pro Gallone) Test Programmieraufgaben
  Kapitel 32 Klassendesign-Beispiel (Bankkonto) Test  
  Kapitel 33 Kapselung und Zugriffsmodifizierer Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 34A Parameter, Überladen, Lokale Variablen Test  
  Kapitel 34B Objekt-Parameter Quiz  
  Kapitel 35 Objekte, die Objekte enthalten Test Programmieraufgaben

Teil 7: Arrays

  Kapitel 37 Arrays Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 38  Gebräuchliche Array Algorithmen Quiz  Programmieraufgaben
  Kapitel 39  Objekte, die Arrays enthalten    
  Kapitel 40  Arrays als Parameter Test  Programmieraufgaben
  Kapitel 41  Methoden, die Arrays ändern Quiz   
  Kapitel 42  Arrays von Objekten Quiz   
  Kapitel 43  Lineare Suche   Programmieraufgaben

Teil 8: Fortgeschrittene objektorientierte Programmierung

  Kapitel 50  Einführung in Vererbung Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 51  Abstrakte Klassen und Polymorphie Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 52  Mehr über Polymorphie Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 53  Schnittstellen (Interfaces) Quiz   
 

Teil 9: Grafische Benutzeroberflächen Programmierung

  Kapitel 55  Einführung in GUI-Programmierung Quiz  
  Kapitel 56  Swing Frames Quiz  
  Kapitel 57  Einem Frame Buttons hinzufügen Quiz  
  Kapitel 59 Buttons und Action-Events Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 60  Swing Textfelder und Labels Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 61  Komponenten Layout Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 62  JPanel und BoxLayout Quiz  
  Kapitel 63  Radio-Buttons und BorderLayout   Programmieraufgaben
  Kapitel 64  JSliders und Change-Events   Programmieraufgaben