Eine gute Antwort wäre:

Kapazität: 20
size: 0

Kapazität: 20
size: 3

Setzen und Zugreifen auf Vector-Elemente

Sie haben gerade gesehen, dass die addElement() Methode Elemente am Ende eines Vector-Objekts hinzufügt. Manchmal möchten Sie Daten für einen bestimmten Index setzen.

setElementAt( objektReferenz, index )

Der index sollte innerhalb von 0 und size()-1 liegen. Die Daten, die vorher an der Stelle index waren, werden durch objektReferenz ersetzt. Um auf ein Objekt über einen bestimmten Index zuzugreifen, verwenden Sie:

elementAt( index )

Der index sollte innerhalb von 0 und size()-1 sein. Hier ist das Beispielprogramm:

import java.util.* ;

class VectorBsp
{

  public static void main ( String[] args)
  {
    Vector namen = new Vector( 20, 5 );

    namen.addElement("Amy");
    namen.addElement("Bob");
    namen.addElement("Cindy");

    System.out.println("slot 0: "
        + namen.elementAt(0) );
    System.out.println("Slot 1: "
        + namen.elementAt(1) + "\n");

    namen.setElementAt( "Zoe", 0 );
    System.out.println("Slot 0: "
        + namen.elementAt(0) );
    System.out.println("Slot 1: "
        + namen.elementAt(1) );

  }
}

 

FRAGE 8:

Was gibt das Programm aus?
slot 0:
slot 1:

slot 0:
slot 1:
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