Eine gute Antwort wäre:

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Enumeration-Schnittstelle

Ein Programm muss sehr häufig auf die Elemente eines Vector-Objekts, eines nach dem anderen, zugreifen. Das kann mit einer Zählschleife getan werden ( so wie es bis jetzt in diesem Kapitel getan wurde). Aber es kann auch ein Objekt verwendet werden, das die Schnittstelle Enumeration implementiert. Um ein Enumeration-Objekt für einen Vector zu bekommen, verwenden Sie diese Methode:

elements()  // gibt eine Aufzählung (Enumeration) der Komponenten
            // des Vector-Objekts zurück.

Sobald Sie ein Enumeration-Objekt haben, können die Methoden hasMoreElements() und nextElement() verwendet werden, um sich durch die Elemente zu bewegen.

boolean hasMoreElements()   // Gibt true zurück, wenn noch nicht alle Elemente
                            // besucht wurden.

Object nextElement()        // Gibt das nächste Element der Aufzählung zurück.

Hier ist ein Programm, dass alle Elemente des Vector-Objekts ausgibt:

import java.util.* ;
class VectorBsp
{
  public static void main ( String[] args)
  {
    Vector namen = new Vector( 10 );

    namen.addElement( "Amy" );    namen.addElement( "Bob" );
    namen.addElement( "Chris" );  namen.addElement( "Deb" );
    namen.addElement( "Elaine" ); namen.addElement( "Frank" );
    namen.addElement( "Gail" );   namen.addElement( "Hal" );

    Enumeration num = namen._____________();

    while ( num._____________() )
      System.out.println(num._____________()  );

  }
}

Leider ist das Programm voller Lücken.

FRAGE 17:

Füllen Sie die Lücken aus, in dem Sie aus den oben stehenden Methoden wählen.

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