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Enumeration
-Schnittstelle
Ein Programm muss sehr häufig auf die Elemente eines Vector
-Objekts, eines nach dem anderen, zugreifen.
Das kann mit einer Zählschleife getan werden ( so wie es bis jetzt in diesem Kapitel getan wurde).
Aber es kann auch ein Objekt verwendet werden, das die Schnittstelle Enumeration
implementiert.
Um ein Enumeration
-Objekt für einen Vector
zu bekommen, verwenden Sie diese Methode:
elements() // gibt eine Aufzählung (Enumeration) der Komponenten // des Vector-Objekts zurück.
Sobald Sie ein Enumeration
-Objekt haben, können die Methoden
hasMoreElements()
und nextElement()
verwendet werden, um sich durch die Elemente zu bewegen.
boolean hasMoreElements() // Gibt true zurück, wenn noch nicht alle Elemente // besucht wurden. Object nextElement() // Gibt das nächste Element der Aufzählung zurück.
Hier ist ein Programm, dass alle Elemente des Vector
-Objekts ausgibt:
import java.util.* ; class VectorBsp { public static void main ( String[] args) { Vector namen = new Vector( 10 ); namen.addElement( "Amy" ); namen.addElement( "Bob" ); namen.addElement( "Chris" ); namen.addElement( "Deb" ); namen.addElement( "Elaine" ); namen.addElement( "Frank" ); namen.addElement( "Gail" ); namen.addElement( "Hal" ); Enumeration num = namen._____________(); while ( num._____________() ) System.out.println(num._____________() ); } }
Leider ist das Programm voller Lücken.