Eine gute Antwort wäre:

x = 3; y = 5
x = 45; y = 83

Veränderbares MeinPunkt-Objekt

Wie das Beispielprogramm zeigt, kann das MeinPunkt-Objekt durch jede Methode geändert werden, die eine Referenz darauf hat.

Hinweis: Wenn eine Referenz auf ein MeinPunkt-Objekt als Parameter übergeben wird, dann kann die aufgerufene Methode diese Referenz verwenden, um die öffentliche Instanzvariable des Objekts zu ändern.

Hier ist das Beispielprogramm mit einer weiteren Klasse:

class MeinPunkt
{
  public int x=3, y=5 ;

  public void ausgeben()
  {
    System.out.println("x = " + x +
        "; y = " + y );
  }
}

class PunktDoppler
{
  public void zweimal( MeinPunkt punkt )
  {
    System.out.println("Beginn PunktDoppler");
    punkt.ausgeben() ;
    punkt.x = punkt.x * 2 ;
    punkt.y = punkt.y * 2 ;
    punkt.ausgeben() ;
    System.out.println("Ende PunktDoppler");
  }
}

class PunktTester
{
  public static void main ( String[] args )
  {
    MeinPunkt pt = new MeinPunkt();

    PunktDoppler pd = new PunktDoppler();

    pt.ausgeben();

    pd.zweimal( pt );

    pt.ausgeben();
  }
}


FRAGE 11:

Was ist die Ausgabe des Programms?

x =   y = 

Beginn PunktDoppler x = y =
x = y =
Ende PunktDoppler
x = y =
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