Der Konstruktor muss Auto
genannt werden, genau wie der Name der Klasse.
Der Konstruktor wird verwendet, wenn das Objekt konstruiert wird.
Die meiste Arbeit beim Erzeugen eines Objekts (im Hauptspeicher) passiert hinter der Bühne.
Üblicherweise initialisiert der Konstruktor, den Sie schreiben, ein paar Variablen.
Der Konstruktor für Auto
wird die drei Variablen des Objekts initialisieren.
Hier ist das Programm mit dem teilweise ausgefüllten Konstruktor:
import java.io.* ;
class Auto
{
// Instanzvariablen
int startMeilen; // Anfangsmeilenstand
int endMeilen; // Endmeilenstand
double gallonen; // verbrauchte Gallonen
// Konstruktor
Auto( _____ _____, ____ ______, _____ _____ )
{
}
// Methoden
}
Die Parameterliste eines Konstruktors sieht wie folgt aus:
datentyp parametername , datentyp parametername und so weiter
Jeder datentyp ist der Typ eines Datenelements, das an den Konstruktor übergeben wird und jeder parametername ist ein Name, der für dieses Datenelement verwendet wird.