Oder Sie könnten sagen, eine Klasse ist ein Bauplan für ein Objekt, und ein Objekt ist das Ergebnis der Planausführung.
Objektorientierte Programmierung (in Java oder in irgendeiner anderen objektorientierten Sprache) besteht aus drei Phasen:
main()
enthält, um das Programm zu starten.main()
und beginnt sie zu starten.
main()
Methode statisch ist,
kann sie gestartet werden, obwohl noch keine
Objekte erzeugt wurden.Die Phase, in der das kompilierte Programm läuft, wird Laufzeit (Runtime) genannt. Ihr Programm ist wie das Drehbuch eines Stückes. Das Werk, das Sie in Ihrem Programm (oder Stück) beschreiben, wird ausgeführt, nachdem Sie die Beschreibung beendet haben, und es wird in die Hände der CPU (Schauspieler) gelegt. Zur Laufzeit passieren die Dinge. Ihr schönes Programm (oder Stück) wird lebendig. Daten werden eingelesen, Berechnungen werden durchgeführt, Dateien werden geschrieben und Schauspieler brechen sich die Beine.
Programmieren ist wie das Zusammenstellen eines Teams von Mitarbeitern, um gemeinsam einen Job zu erledigen:
(Denkfrage:) Sie haben sich entschlossen einen Pizzalieferservice zu eröffnen, der aus Ihnen selbst und mehreren Angestellten besteht. Welche Stellenbeschreibungen werden diese Angestellten haben?