erstellt 21.06.04, 13.12.04; überarbeitet 29.06.04, 11.10.06; © Copyright 2004 - 2006 Heinrich Gailer

Kapitel 28 Programmieraufgaben

Aufgabe 1 — Point-Objekte zum Zweiten

Schreiben Sie ein Programm, das zwei Point-Objekte (pt1 mit den x- und y-Werten 10, 10 und pt2 mit den x- und y-Werten 30, 30) erzeugt.

Die Point-Objekte repräsentieren die Eckpunkte eines Rechtecks. Berechnen Sie die Fläche dieses Rechtecks. Verwenden Sie zum Ermitteln der Breite und Höhe die Klassenmethode abs() der Klasse Math.

Die Ausgabe des Programms sieht folgendermaßen aus.


Die Flaeche betraegt: 400

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.


Aufgabe 2 — Zwei Referenzen auf dasselbe Point-Objekt

Kopieren Sie die Referenz von pt1 in eine Referenzvariable ptAlias. Überprüfen Sie anschließend mit dem == -Operator ob die Referenzvariablen pt1 und ptAlias auf dasselbe Objekt verweisen.

Die Ausgabe des Programms sieht dann folgendermaßen aus.


pt1 und ptAlias verweisen auf dasselbe Objekt!

Point pt1 vorher:      java.awt.Point[x=10,y=10]
Point ptAlias vorher:  java.awt.Point[x=10,y=10]

Nur von ptAlias wurden die x- und y-Werte verdoppelt!

Point pt1 nachher:      java.awt.Point[x=20,y=20]
Point ptAlias nachher:  java.awt.Point[x=20,y=20]


Zurück zum Inhaltsverzeichnis.