Kurz bevor das Programm endet,
wie viele Objekte sind erzeugt worden 6 — drei Point
-Objekte und drei temporäre Stringobjekte
und wie viele Objektreferenzen gibt es?
3 — jede referenziert ein Point
-Objekt
Wurde irgendein Ausschuss erzeugt?
3 Objekte — jedes ein nicht referenziertes Stringobjekt
Point
-Objekts ändern
Betrachten Sie noch einmal die Beschreibung der Klasse
Point
.
Eine der Methoden ist:
public void move( int x, int y ) ;
Diese Methode wird verwendet, um die x- und y-Werte innerhalb eines Point
-Objekts zu ändern. Der Zugriffsmodifizierer public
bedeutet, dass die Methode in Ihrem Programm überall verwendet werden kann;
void
bedeutet, dass sie keinen Wert zurückgibt.
Dieser Teil der Beschreibung
( int x, int y )
besagt, dass Sie bei der Verwendung von move
zwei int
-Parameter übergeben müssen, die die neue Position des Point
-Objekts enthalten.
Ein Parameter ist eine Information, mit der Sie eine Methode versorgen.
Hier ist das Beispielprogramm, noch einmal geändert:
import java.awt.*; class PointBsp4 { public static void main ( String arg[] ) { Point pt = new Point( 12, 45 ); // ein Point-Objekt konstruieren System.out.println( "Anfangswerte: " + pt ); pt.move( -13, 49 ) ; // x und y des Point-Objekts ändern System.out.println( "Endwerte: " + pt ); } }
Hier ist, was es auf den Bildschirm ausgibt:
Anfangswerte: java.awt.Point[x=12,y=45] Endwerte: java.awt.Point[x=-13,y=49]