Hört sich nach einem guten Platz für eine if-else
-Anweisung an.
Hier ist das noch nicht ganz fertige Programm:
import java.io.*; // Anwender gibt einen Wert N ein // Addieren der geraden, ungeraden und aller Integer von 0 bis N // class AddiereInteger { public static void main (String[] args ) throws IOException { BufferedReader userIn = new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in)); String inputData; int n, summeAlle = 0, summeGerade = 0, summeUngerade = 0; System.out.println( "Geben Sie den Grenzwert ein:" ); inputData = userIn.readLine(); n = Integer.parseInt( inputData ); int zaehler = 0 ; while ( zaehler <= n ) { summeAlle = ______________ ; if ( ______________ ) summeGerade = ______________ ; else summeUngerade = ______________ ; zaehler = zaehler + 1 ; } System.out.print ( "Summe aller: " + summeAlle ); System.out.print ( "\tSumme der geraden: " + summeGerade ); System.out.println( "\tSumme der ungeraden: " + summeUngerade ); } }
Der Schleifenkörper in diesem Programm enthält eine if
-Anweisung.
Das ist OK.
Eine if
-Anweisung innerhalb eines Schleifenkörpers wird ein geschachteltes if genannt.
Es ist nichts Besonderes damit. Es funktioniert so wie außerhalb des
Schleifenkörpers.