Es gibt zwei Wege in diesem Ablaufplan.
Die "Scheibenwischer"-Entscheidung ist eine Zweiwege-Entscheidung (manchmal auch "binäre" Entscheidung genannt). Sie erscheint unbedeutend, aber in Programmen werden komplizierte Entscheidungen aus vielen kleinen Entscheidungen gebildet. Hier ist ein Programm (geeignet zum "kopieren-einfügen-und-ausführen"), das eine binäre Entscheidung enthält.
import java.io.*; class ZahlenTester { public static void main (String[] args) throws IOException { BufferedReader stdin = new BufferedReader ( new InputStreamReader( System.in ) ); String inData; int zahl; System.out.println("Geben Sie einen Integer ein:"); inData = stdin.readLine(); zahl = Integer.parseInt( inData ); // inData in int konvertieren if ( zahl < 0 ) // ist zahl kleiner als Null? System.out.println("Die Zahl " + zahl + " ist negativ"); //true
-Zweig else System.out.println("Die Zahl " + zahl + " ist positiv"); //false
-Zweig System.out.println("Good-bye fuer jetzt"); // wird immer ausgeführt } }
Die Worte if
und else
sind Markierungszeichen, die
die Entscheidung in zwei Abschnitte aufteilen.
Das else
trennt den true
-Zweig vom
false
-Zweig.
if
-Anweisung stellt immer eine Frage
(oft über eine Variable).
true
-Zweig ausgeführt.
false
-Zweig ausgeführt.
false
-Zweig fort.
Beachten Sie, dass eine Zweiwege-Entscheidung wie das Auswählen von zwei Straßen ist,
die beide zu demselben Ziel führen.
Die Straßengabelung ist die if
-Anweisung und die zwei Straßen führen
nach dem false
-Zweig wieder zusammen.