Eine gute Antwort wäre:

Es gibt zwei Wege in diesem Ablaufplan.

Entscheidungen

Die "Scheibenwischer"-Entscheidung ist eine Zweiwege-Entscheidung (manchmal auch "binäre" Entscheidung genannt). Sie erscheint unbedeutend, aber in Programmen werden komplizierte Entscheidungen aus vielen kleinen Entscheidungen gebildet. Hier ist ein Programm (geeignet zum "kopieren-einfügen-und-ausführen"), das eine binäre Entscheidung enthält.

import java.io.*;
class ZahlenTester
{
  public static void main (String[] args) throws IOException
  {
    BufferedReader stdin =
        new BufferedReader ( new InputStreamReader( System.in ) );

    String inData;
    int    zahl;

    System.out.println("Geben Sie einen Integer ein:");
    inData = stdin.readLine();
    zahl    = Integer.parseInt( inData );     // inData in int konvertieren
    
    if ( zahl < 0 )   // ist zahl kleiner als Null?
      System.out.println("Die Zahl " + zahl + " ist negativ");  // true-Zweig
    else
      System.out.println("Die Zahl " + zahl + " ist positiv");  // false-Zweig
    
    System.out.println("Good-bye fuer jetzt");    // wird immer ausgeführt
  }
}

Die Worte if und else sind Markierungszeichen, die die Entscheidung in zwei Abschnitte aufteilen. Das else trennt den true-Zweig vom false-Zweig.

Beachten Sie, dass eine Zweiwege-Entscheidung wie das Auswählen von zwei Straßen ist, die beide zu demselben Ziel führen. Die Straßengabelung ist die if-Anweisung und die zwei Straßen führen nach dem false-Zweig wieder zusammen.

FRAGE 3:

Der Anwender führt das Programm aus und gibt "12" ein. Was wird das Programm ausgeben?

Inhaltsverzeichnis