erstellt 01.08.99; übersetzt 05.03.03; überarbeitet 03.11.03, 26.04.04, 03.05.04, 03.09.04, 18.04.05, 29.09.06; © Copyright 2003 - 2006 Deutsche Übersetzung Heinrich Gailer

Kapitel 11 Programmieraufgaben

Aufgabe 1

Schreiben Sie ein Programm, das die jährlichen Stromkosten eines elektrischen Gerätes berechnet. Das Programm fragt den Anwender nach den Kosten je Kilowattstunde und nach der Anzahl der Kilowattstunden pro Jahr:

Geben Sie den Preis pro Kilowattstunde in Cent ein:
8.51
Geben Sie die Anzahl der Kilowattstunden pro Jahr ein:
653
Jahreskosten: 55.570299999999996

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.


Aufgabe 2

Wenn ein Stein zur Erde fällt, nimmt er an Geschwindigkeit zu, bis er die Erde erreicht hat. Dabei legt er in Abhängigkeit zur Zeit, in der er sich im freien Fall befindet, eine bestimmte Strecke zurück. Die Strecke s ist gegeben durch:


s = 1/2 G t2
Hierbei ist s die Strecke, die im freien Fall zurückgelegt wird, t ist die Zeit in Sekunden und G ist die Konstante der Erdbeschleunigung 9.81. Schreiben Sie ein Programm, das den Anwender nach der Zahl der Sekunden fragt und die zurückgelegte Strecke ausgibt.
Geben Sie die Sekunden ein:
5.4
Die Strecke s betraegt: 143.02980000000002 Meter
Wie lange braucht der Stein, um ungefähr eine Strecke von 1000 Meter zurückzulegen?

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.


Aufgabe 3

Das Harmonische Mittel von zwei Zahlen wird wie folgt berechnet:


H = 2 / ( 1/X + 1/Y )
Das ist manchmal sinnvoller als der übliche Durchschnitt von zwei Zahlen.

Schreiben Sie ein Programm, das zwei Zahlen (Gleitpunkt) einliest und den üblichen Durchschnitt (das arithmetische Mittel) und das harmonische Mittel ausgibt:
Geben Sie X ein:
12
Geben Sie Y ein:
16
Arithmetisches Mittel: 14.0
Harmonisches Mittel  : 13.714285714285715

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.


Aufgabe 4

Der Zweier-Logarithmus einer Zahl ist definiert durch:


log2 X = n  wenn 2n = X
Zum Beispiel

25 = 32, also ist
log2 32 = 5


210 = 1024, also ist
log2 1024 = 10.

Schreiben Sie ein Programm, das eine Zahl einliest und deren Zweier-Logarithmus ausgibt. Verwenden Sie Gleitpunkt-Input. Dieses Problem wäre einfach, aber das Paket Math hat keine Methode für den Zweier-Logarithmus. Stattdessen müsen Sie das tun:

log2 X = (loge X) / (loge 2)
Hier ist loge X der natürliche Logarithmus von X. Diese Funktion haben Sie im Paket Math:

Math.log( X )
Wenn Sie das verwenden, muss X ein double sein. Schreiben Sie ein Programm, so dass der Anwender Gleitpunktzahlen eingeben kann.
Geben Sie ein double ein:
998.65
Der Zweierlogarithmus von 998.65 ist 9.963835330516641

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.