erstellt 15.02.98; überarbeitet 31.07.99, 18.01.00, 01.06.00, 11.05.03; übersetzt 20.10.03; überarbeitet 04.11.03, 26.04.04, 19.04.05, 29.09.06; © Copyright 2003 - 2006 Deutsche Übersetzung Heinrich Gailer

Kapitel 11 — Gleitpunkt

Die primitiven Typen von Java umfassen die Gleitpunkttypen float und double. Gleitpunktzahlen sind solche, die einen Dezimalteil haben. Auf dem Papier enthält eine Gleitpunktzahl einen Dezimalpunkt. Zum Beispiel 3.14159 und -0.718802.

Im Haupt- und Festplattenspeicher wird ein float durch ein 32-Bit Muster und ein double durch ein 64-Bit Muster repräsentiert. Bei der Eingabe über die Tastatur müssen die Character-Daten in Gleitpunkt-Daten konvertiert werden. Für die Ausgabe auf den Bildschirm oder in eine Textdatei werden Gleitpunkt-Daten in Character konvertiert.

Alle bekannten mathematischen Funktionen wie Sinus, Logarithmus und Quadratwurzel sind in Ihrem Programm über die Java-Klasse Math verfügbar. Diese Funktionen erwarten üblicherweise Gleitpunkt-Daten.

Wenn Sie Mathematik nicht mögen, können Sie ohne großen Nachteil das meiste dieses Kapitels auslassen. Aber lesen Sie die ersten paar Seiten wie Gleitpunktzahlen eingelesen werden.

Themen:

Einige der Methoden in diesem Kapitel funktionieren nur mit Java Version 1.2 und höher.

FRAGE 1:

Sowohl der Datentyp int als auch Datentyp float verwenden 32 Bit.

Ist das Muster für den int-Wert 221 das gleiche wie das Muster für den float-Wert 221.0?

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