Ja.
Ganzzahlen Primitive Datentypen | ||
---|---|---|
Typ | Größe | Wertebereich |
byte | 8 Bit | -128 bis +127 |
short | 16 Bit | -32.768 bis +32.767 |
int | 32 Bit | (ca.) -2 Milliarden bis +2 Milliarden |
long | 64 Bit | (ca.) -10E18 bis +10E18 |
Dass Zahlen für Java eine sehr große Bedeutung haben erkennt man schon daran, dass 6 der 8 primitiven Datentypen numerische Typen sind.
Als primitive Typen gibt es sowohl Ganzzahlen (Integer) als auch Gleitpunktzahlen. Ganzzahlen haben keinen Dezimalteil; Gleitpunktzahlen haben einen Dezimalteil. Auf dem Papier haben Ganzzahlen keinen Dezimalpunkt und Gleitpunkttypen haben einen. Aber im Hauptspeicher gibt es keine Dezimalpunkte: selbst Gleitpunktwerte werden durch Bitmuster dargestellt. Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen der Methode, die verwendet wird, um ganze Zahlen darzustellen und der Methode, die verwendet wird, um Gleitpunktzahlen darzustellen.
Primitive Gleitpunkttypen | ||
---|---|---|
Typ | Größe | Wertebereich |
float | 32 Bit | -3.4E+38 bis +3.4E+38 |
double | 64 Bit | -1.7E+308 bis 1.7E+308 |
Jeder primitive Typ verwendet eine feste Anzahl von Bits.
Das bedeutet, wenn Sie einen bestimmten Datentyp verwenden,
dann wird immer die gleiche Anzahl von Bits verwendet, egal welcher Wert
dargestellt wird.
Zum Beispiel werden alle Werte, die durch den
Datentyp short
dargestellt werden, 16 Bit verwenden.
Der Nullwert (als ein short
) wird 16 Bit verwenden und
der Wert Dreißigtausend wird 16 Bit verwenden.
Alle Werte, die durch den long
Datentyp dargestellt werden,
verwenden 64 Bit.
Der Nullwert (als ein long
) wird 64 Bit verwenden,
der Wert Dreißigtausend wird 64 Bit verwenden
und der Wert Achtbillionen wird 64 Bit verwenden.
Sehr große Werte (negative oder positive) brauchen mehr
Bits zum darstellen.
Das ist ähnlich wie das Schreiben von Zahlen auf Papier: große Zahlen
brauchen mehr Ziffern.
Wenn ein Wert mehr Bits braucht, als ein bestimmter Datentyp verwendet,
dann kann er nicht durch diesen Datentyp dargestellt werden.