Java Tutorial interaktiv — Programmieren lernen mit Java

Bradley Kjell, Central Connecticut State University

Übersetzt von Heinrich Gailer (Rechtliche Hinweise)

Zuletzt geändert am 26.06.2014.

Bradley Kjells interaktives Java Tutorial

Das ist ein erster Kurs in Informatik, der die Programmiersprache Java verwendet. Er behandelt die grundlegenden Konzepte des Programmierens und der Informatik.

Den größten Nutzen werden Sie von dem Kurs haben, wenn Sie diese Aufzeichnungen interaktiv durchgehen, über die Fragen am Ende einer jeden Seite nachdenken und sie beantworten.

Es gibt ungefähr 20 Seiten (manchmal mehr) pro Kapitel. Wenn Sie pro Seite 3 Minuten benötigen, brauchen Sie für jedes Kapitel 60 Minuten. Oder mehr, wenn Sie manche Programme kopieren und ausführen. Wenn Sie Programmieranfänger sind, rechnen Sie mit mehr als einem Monat für diese Aufzeichnungen.

Diese Aufzeichnungen setzen voraus, dass Sie auf Ihrem Computer eine Java Entwicklungsumgebung (JDK) Version 5.0 oder höher von Sun Microsystems installiert haben.

Darüber hinaus brauchen Sie einen einfachen Texteditor wie Notepad. Natürlich ist eine einfache Entwicklungsumgebung für Java wie der JCreator (Freeware + Shareware) eine große Erleichterung.

Diese Aufzeichnungen können auch mit anspruchsvolleren Entwicklungsumgebungen verwendet werden.

Wenn Sie mehr über diese Aufzeichnungen erfahren möchten, lesen Sie die FAQ (häufig gestellte Fragen).

Ich biete am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg mehrere Programmierkurse zu Java an. Mehr...

Die Lösungen zu den Programmieraufgaben können hier bestellt werden.

Eine ältere Version des Tutorials finden Sie hier.

Die Originalversion von Bradley Kjell finden Sie bei chortle.ccsu.edu.

Eine französische Übersetzung ausgewählter Kapitel finden Sie bei www.lifl.fr/~secq/IUT/JAVA/intro.html

Das Tutorial steht auch als Download zur Verfügung.

Um die interaktiven Elemente nutzen zu können, muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein.

Danken möchte ich Herrn Dr. Matthias Riege. Er hat mir geholfen und die Kapitel 39 und 40 übersetzt.

Am besten dargestellt mit 800 x 600 oder höher.

 

Inhaltsverzeichnis

Teil 1: Hardware und Software

  Kapitel 1 Einführung in Computersysteme Quiz Vokabeltraining
  Kapitel 2 Analoge und binäre Signale Quiz Vokabeltraining
  Kapitel 3 Computerspeicher Quiz Vokabeltraining
  Kapitel 4 Der Prozessor Quiz Vokabeltraining
 

Teil 2: Java Programme ausführen

  Kapitel 5 Einführung in Java Test  
  Kapitel 6 Kleine Java Programme Test  
 

Teil 3: Daten

  Kapitel 8 Primitive Datentypen Quiz Programmieraufgaben und Vokabeltraining
  Kapitel 9A Variablen und Zuweisungsanweisungen Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 9B Ausdrücke und arithmetische Operatoren Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 9C Objektdaten Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 10 Input und Output Test Programmieraufgaben
  Kapitel 11 Gleitpunkt Test Programmieraufgaben
 

Teil 4: Bedingte Anweisungen und Schleifen

  Kapitel 12 Die if-Anweisung Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 13 Die einzweigige if-Anweisung Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 14 Boole'sche Ausdrücke Test Programmieraufgaben
  Kapitel 15 Schleifen und die while-Anweisung Test Programmieraufgaben
  Kapitel 16 Zählschleifen Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 17 Beispiele von Zählschleifen Test Programmieraufgaben
  Kapitel 18 Überwachungsgesteuerte Schleifen Test Programmieraufgaben
  Kapitel 19 Ergebnisgesteuerte Schleifen Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 20 Random — Zufallszahlen Quiz Programmieraufgaben
 

Teil 6: Objektorientierte Programmierung

  Kapitel 25 Objekte Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 26 Objektreferenzen Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 27 Mehr über Objekte und Klassen Test Programmieraufgaben
  Kapitel 28 Parameter von Methoden Test Programmieraufgaben
  Kapitel 29 Strings und Objektreferenzen Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 30 Eigene Klassen definieren Test  Programmieraufgaben
  Kapitel 31 Klassendesign Beispiel (Meilen pro Gallone) Test Programmieraufgaben
  Kapitel 32 Klassendesign-Beispiel (Bankkonto) Test  
  Kapitel 33 Kapselung und Zugriffsmodifizierer Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 34A Parameter, Überladen, Lokale Variablen Test  
  Kapitel 34B Objekt-Parameter Quiz  
  Kapitel 35 Objekte, die Objekte enthalten Test Programmieraufgaben
 

Teil 8: Weitere Programmiereigenschaften von Java (übersetzt von Dr. Matthias Riege)

  Kapitel 39  Inkrement, Dekrement (und Zuweisungsoperatoren) Quiz   
  Kapitel 40  Boole'sche Ausdrücke (und Short-Circuit Operatoren) Test   
 

Teil 10: Fortgeschrittene objektorientierte Programmierung

  Kapitel 50  Einführung in Vererbung Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 51  Abstrakte Klassen und Polymorphie Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 52  Mehr über Polymorphie Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 53  Schnittstellen Quiz Programmieraufgaben 
 

Teil 11: Grafische Benutzeroberflächen Programmierung

  Kapitel 55  Einführung in GUI-Programmierung Quiz  
  Kapitel 56  Swing Frames Quiz  
  Kapitel 57  Einem Frame Buttons hinzufügen Quiz  
  Kapitel 59 Buttons und Action-Events Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 60  Swing Textfelder und Labels Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 61  Komponenten Layout Quiz Programmieraufgaben
  Kapitel 62  JPanel und BoxLayout Quiz  
  Kapitel 63  Radio-Buttons und BorderLayout   Programmieraufgaben
  Kapitel 64  JSliders und Change-Events   Programmieraufgaben