zur vorherigen Seite   zum Inhaltsverzeichnis   zur nächsten Seite

Antwort:

Nein. So wie es gegenwärtig steht kann auf die Instanzvariablen der Objekte nicht von außerhalb der Objekte zugegriffen werden, und es gibt keine Zugriffsmethoden, um sie zu ändern.

Eine auftanken() Methode hinzufügen

Es wäre schön das Programm brauchbarer zu machen (und mehr wie in der realen Welt), indem eine Methode für Auto geschrieben wird, die wie ein Besuch an der Tankstelle agiert. Die neue Methode macht folgendes:

Der Zustand eines Auto wird sich ändern müssen, da die Werte, die seine Instanzvariablen enthalten, geändert werden. Die Anzahl der Gallonen der neuen Tankfüllung wird den alten Wert ersetzen und die Tachostände müssen angepasst werden. Hier ist wieder die Auto Klasse mit ein paar Lücken:

class Auto
{
  // Instanzvariablen
  int startMeilen;   // Tacho Anfangsstand Meilen
  int endMeilen;     // Tacho Endstand Meilen
  double gallonen;   // verbrauchte Gallonen

  // Konstruktor
  Auto(  int startTacho, int endTacho, double galls  )
  {
    startMeilen = startTacho ;
    endMeilen   = endTacho ;
    gallonen    = galls ;
  }

  // Instanzmethode
  double berechneMPG()
  {
    return (endMeilen - startMeilen) / gallonen ;
  }

  void auftanken(int aktuellerTacho, double getankteGalls )
  {

     =  ;

     =  ;

     =  ;

  }
}

FRAGE 12:

Wir füllen für die neue Methode die Lücken aus. Dies könnte ein bisschen Überlegung erfordern.

Klickt hier für einen