zur vorherigen Seite   zum Inhaltsverzeichnis   zur nächsten Seite

Antwort:

Ja, aber das würde dem Programm mehr Logik hinzufügen. Wer möchte, kann das als Aufgabe tun.

Den Gewinner der Runde bestimmen

Der letzte Code im Schleifenkörper bestimmt den Gewinner der Runde:

// Gewinner der Runde bestimmen und den Score anpassen
if ( spielerwurf > computerwurf )
{
  spielerscore = spielerscore + 1;
  System.out.println("Sie haben die Runde gewonnen!");
}
else
{
  computerscore = computerscore+1;
  System.out.println("Sie haben die Runde verloren!");
}
System.out.println("Score: Computer " + computerscore + ", Sie " + spielerscore + "\n");

Es gibt nichts Schwieriges hier, aber beachtet, dass der Code so geschrieben ist, das der Computer bei Punktgleichstand gewinnt.

FRAGE 22:

Als eine weitere Übung könnten wir Code hinzufügen, um etwas anderes zu tun, wenn die Würfe gleich sind.