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erstellt 31.07.2007; überarbeitet 22.10.2008, 26.03.2010; übersetzt 19.04.2011; überarbeitet 21.11.2023 Deutsche Übersetzung Heinrich Gailer

Kapitel 20 — Die Klasse Random

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Programme brauchen häufig Zufallszahlen. Ein Kartenspiel verwendet Zufallszahlen, um einen gemischten Kartenstapel zu erzeugen. Ein Würfelspiel verwendet Zufallszahlen, um einen Würfelwurf zu simulieren. Viele Aktivitäten in der realen Welt (wie Verkehr auf einem Autobahnnetz) haben den Anschein des Zufälligen und ein Programm, das diese modelliert, muss Zufallszahlen verwenden. Dieses Kapitel bespricht die Klasse Random, die ein Bestandteil von Java ist.

Zufallszahlen, Wahrscheinlichkeit und Statistik sind wichtig zum Testen, Modellieren der Welt und zum allgemeinen Verständnis des Universums. Informatik Studiengänge erfordern üblicherweise einen Kurs zu diesen Themen.

Themen

FRAGE 1:

Welche Zahl ist das wahrscheinlichste Ergebnis beim Werfen eines Würfels?